Hallo nach Deutschland 🇩🇪

Ich sitze nun ausgecheckt im Hotel Cultura Plaza, welches ich für die Nacht vom 17. auf den 18.01.2022 gebucht habe.

In etwa drei Stunden bringt mich dann ein Uber gen Flughafen und die Zeit in Costa Rica neigt sich dem Ende zu.

Erstmal zum Hotel bzw. zu den Hotels. Für die ersten beiden Nächte (7./8.01.) haben wir das Aurola Holiday Inn gebucht, jetzt war ich, wie eingangs erwähnt, im Cultura Plaza.

Aurola Holiday Inn: dieses Hotel firmiert als 5 Sterne Hotel, würde in Deutschland aus unserer Sicht jedoch maximal 2 Sterne bekommen. Das Badezimmer war eine Katastrophe, das ganze Zimmer war alt, auch das Hotel benötigt offensichtlich dringend eine grundlegende Renovierung. Das Personal war jedoch nett und die Aussicht vom Zimmer stimmig:

Hotel Cultura Plaza: nach einer viel langen und ätzenden Fahrt von Santa Teresa hierher kam ich gegen 14:20 in diesem Hotel (4 Sterne) an. An der Rezeption wurde maximal holpriges Englisch gesprochen, mir wurde jedoch versichert, in 10min ins Zimmer zu kommen. Wurde auch dringend Zeit nach 7 Stunden Transfer. Aus 10min wurden 40 und meine Laune nähert sich dem Tiefpunkt. Für die letzte Nacht sollte es ein tolles Zimmer mit einem Schlaferlebnis werden, dazu später mehr. Ich buchte also die höchste Zimmerkategorie, eine Junior Suite. Das Zimmer sah erstmal gut aus, jedoch hatte es kein Fenster. Junior Suite in einem 4 Sterne-Haus?!??!

Das Bett war jedoch gemütlich und ich hoffte auf eine geruhsame letzte Nacht vor dem langen Rückflug nach Deutschland. Um etwa 2230 ging der Feueralarm los, ich eilte nach unten (5. Etage), die Rezeption gab jedoch schnell Entwarnung, jemand hätte wohl im Zimmer geraucht?!?!!! Der Adrenalinspiegel war dennoch zu hoch, um zu schlafen und so dauerte dies noch ein wenig. Unterbrochen wurde der Schlaf der Gerechten um 6:19, abermals wegen eines Feueralarms. Kein gutes Gefühl aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann in der obersten Etage in einem Zimmer ohne Fenster zu sein…

Diesmal hatte jemand zu heiß geduscht und so den Alarm ausgelöst. Unfassbar, dies wird sich definitiv in einer entsprechenden Bewertung des Hotels widerspiegeln…

Zu San José: Thorsten und ich hatten den kompletten 8.1. hier vor Ort, ich ca 24h ab dem 17.01. Mehr Zeit braucht es nicht, in San José kann man alle Sehenswürdigkeiten in max. 2 Stunden erkunden. Gut war erneut der Mercado Central, den Christian und ich schon 2019 besucht haben (San José 2019):

Wir aßen hier Ceviche, was ich aus Cartagena kannte und erneut exzellent geschmeckt hat:

Anschließend streiften wir noch ein wenig durch SJO. Bei Tageslicht sieht die Stadt noch ok aus…

Am Abend/bei Nacht jedoch verwandelt sich die Stadt in Zombieland und es kommt einen vor, als sei eine Purge ausgerufen worden. Man wurde dauernd von Bettlern, Junkies, Alkis, Bordsteinschwalben und ähnlich zwielichtigen Gestalten belästigt. Super ätzend, als Frau sollte man auf keinen Fall abends durch San José streifen. Dazu bedenke man, dass wir mitten in der Stadt waren, quasi in der Hotel-, Banken- und Shopping-Zone.

Eine einigermaßen vertrauenswürdige Kneipe fanden wir dann doch noch, Christian und ich kehrten hier 2019 auch ein.

Als ich gestern Abend (17.01.2022) alleine unterwegs war, ging ich unweit des Hotels nur essen und verzichtete auf eine Kneipentour.

Was gibt es sonst noch zu San José zu sagen? Der Verkehr ist eine Katastrophe, für die 20km zum Airport kann man schon mal 90min einplanen. Es ist eine laute und dreckige Stadt, die einem den Abschied von Costa Rica etwas erleichtert. Für eine Nacht ok, sonst besser meiden! Freue mich jetzt auch auf Deutschland, meine Familie und Freunde und ganz besonders meine 🐝!

Hasta luego,

Dennis