Heute haben wir mal ein auf Kultur gemacht. Ich weiß, steht uns nicht, aber sei es drum.

Der Independence Palace hat uns doch arg an Erichs Lampenladen erinnern. Kommunistischer Bau von der Stange. Aber nun.

Das War History Museum ist ziemlich abgefahren. Keine 5 Minuten da gewesen, schön hat uns ein versehrter Veteran angesprochen. Die Bilder uns Aufstellungsstücke waren sehr intensiv und erschreckend. Allerdings zeigt sich dort, dass Geschichte tatsächlich von den Siegern geschrieben wird. Trotz alledem waren die Taten der GI’s ziemlich übel. Wir sind doch sehr leise von diesem Ort  gegangen. Bilder die man nicht so schnell vergisst.

Unsere Tour am Abend mit der Truppe von www.saigonfreewalkingtours.com war echt genial. Ein waghalsiges Unternehmen möchte man sagen. Unsere doch relativ dicken Köpfe haben nicht mal ansatzweise in die Helme gepasst. Schutzwirkung lag demnach bei -10. Egal druff aufs Moped und ab gings. Der Verkehr ist doch sehr chaotisch, wenn nicht sogar lebensgefährlich. Aber Brian und Tuyen haben uns sicher zu unseren Zielen gebracht. Streetfood vom feinsten und zu einem absolut unschlagbaren Preis. Sightseeing an der Oper und an der Cityhall war sehr, sehr eindrucksvoll. Brian, ein Touristikstudent, hat uns auch viel über die Entstehung der Plätze erzählt. Das jetzt hier wiederzugeben sprengt den Rahmen, zumal ich hier auch wieder mit einem Bier sitze und das auch nicht das erste ist. Aber wohl das letzte für heute. Ja, ne, is klar.

Damit wir unserem Blog auch gerecht werden klappern wir hier wieder die örtlichen Trinkhallen ab. Und ja, das vietnamnesische Bier ist ein edles Tröpfchen. Aber gleich geht’s in die Falle. Morgen geht’s ins Mekong Delta und die Reise beginnt um 0745. Erschreckend… Wir haben doch Urlaub….

Aber nun, wir wollen ja was erleben.

Morgen gibt’s wieder mehr. Bis dahin. 

Cheerio