Heute sind wir zu den Tunneln des Vietcong (Cu Chi) gebracht worden. Nach dem gestrigen Pub Crawl, welcher überragend gut war, haben wir natürlich verschlafen. Abholung war erneut 0745, aufgewacht sind wir um 0742. also Zähne putzen, Deo unter den Arm und los geht’s. 

Die Busfahrt dauerte anderthalb Stunden und dass sie durch ein absolutes Verkehrschaos verlief, muss ich ja nicht mehr erwähnen. 

In den 10€ für die Tour war dann auch der Eintritt inkludiert und wir durften uns dann erst ein Propagandavideo darüber ansehen, wie „heldenhaft“ der Vietcong das Land befreit hat. Der Satz „Die Geschichte schreiben die Sieger“ scheint für den Vietnamkrieg absolut zu passen:

  
Danach hat uns der Tourguide das Tunnelsystem des Vietcong inkl. der Fallen   gezeigt. Naja, war so semi-interessant, denn alle gezeigten Dinge wurden künstlich angelegt für die Touris. Bei 39 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit hat man da eigentlich nicht unbedingt Bock drauf

   

  

 

Am Schluss konnte man sich dann noch auf einen eroberten Panzer setzen und MG, Kalashnikov, Karabiner etc. schießen:

   
   

Alles in allem hat diese „Verdisneylandisierung“ des Vietnamkrieges ungefähr soviel Infomationsgehalt wie die Filme Platoon und Full Metal Jacket. 
Jetzt ruhen wir uns gerade im Hotel etwas aus, packen gleich unsere Sachen, denn morgen geht es in den Norden Vietnams, in die Hauptstadt Hanoi. Um 2230 Ortszeit werden wir uns jedoch selbstverständlich in einer Sportsbar aufhalten und Bayern gegen Dortmund schauen. 

Bis bald!