Hallo Heimat,

nachdem ich in meinem tollen Hotel auf der kleinen Insel Nusa Lembongan gerade ein leckeres Essen an nachfolgendem Ort zu mir genommen habe, finde ich nun etwas Zeit, einen Blogeintrag zu schreiben, bevor es in ca einer Stunde mit dem Speed-Boot nach Sanur (Bali) zurück geht

  
Phil ist gestern nach der Besteigung des Mount Batur in Ubud geblieben, daher schreibt er zeitnah einen Blogeintrag zu Ubud und ich jetzt eben zu Nusa Lembongan.

Diese Insel wurde mir sowohl von Tripadvisor als auch von Audrey (die Belgierin, die zufällig mit mir von Singapur nach Bali flog) empfohlen. Hier gibt es viele Tauch-/Schnorchelspots und diese kleine Insel ist noch nicht vom Tourismus überlaufen/zerstört. Nach der Besteigung des Berges hatte ich keinen Bock mehr darauf, den noch höheren Mount Agung zu erklimmen und entschied mich somit für Nusa Lembongan. Ich buchte dann das gleiche Hotel wie Audrey. Es war sehr gut und lag direkt am Strand (siehe auch Bild 1)

  
Gestern (15.10.) mietete ich mir dann einen Roller, um zum Dreambeach zu kommen. Auf Nachfrage sagte mir der Verleiher, dass keiner der Roller versichert sei, hier gibt es keine Polizei und somit herrschte Anarchie. Das Wichtigste an meinem Roller war jedoch kaputt: die Hupe! Ich also ohne Helm auf zum Dreambeach. Auf dem Weg dorthin hatte ich das große Glück, Leonie aus Deutschland kennenzulernen, die den gleichen Strand suchte. Wenig später waren wir dann auch angekommen, sahen die Sonne untergehen und genossen einen Cocktail im Infinity Pool.

   
    

 Abends hatte ich dann die Ehre, mit Leonie und Audrey zu Abend zu essen.

Heute (16.10.) hatte ich eine Schnorcheltour gebucht, unter anderem zum „Manta Point“. Hier schnorchelten wir und man könnte tatsächlich einen Manta-Rochen sehen!! Was ein Fisch!!! Dort sind wir aber schnell wieder abgehauen, weil dort zu viele Quallen im Wasser waren. Ich sah den Manta daher auch leider nur aus ca 20m Entfernung. Immerhin. Die anderen Schnorchelspots waren aufgrund der Korallenriffe und der bunten Fische sehr  auch sehr cool!

   
    
 
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlasse ich dann gleich Nusa Lembongan. Weinendes Auge, weil diese Insel einfach traumhaft schön und ursprünglich ist. Lachendes Auge, weil es morgen auf die Gilis, genauer nach Gili Trawangan, geht. Dort ist dann abends Fußball schauen angesagt, ein paar Tommies wollen mit uns das erste Spiel von Jürgen Klopp bei Liverpool gucken. Der Plan ist, dort 3-4 Nächte zu bleiben und evtl auch ein bisschen zu relaxen. Wohin es danach geht, steht noch in den Sternen. Ich will evtl nach Canggu. Oder Lovina. Oder Gili Air. Whatever…

Ein Satz noch zu Nusa Lembongan: Wer demnächst mal nach Bali kommt, sollte sich dieses Fleckchen Paradies nicht entgehen lassen!

Gruß ins offenbar kalte Deutschland,
Dennis